In diesem Jahr feiert das Reinickendorfer Traditionsunternehmen COLLONIL den 112. Geburtstag. Mit viel Innovationsgeist und einer Prise Glück hat sich der Berliner Familienbetrieb zum Marktführer für Schuh-, Textil- und Lederpflege im deutschen Schuhfachhandel entwickelt. Während des ersten Lockdowns im März 2020 hat der Geschäftsführende Gesellschafter/ President & CEO Frank Becker auf die besondere Situation reagiert und eine Serie mit Desinfektions-Produkten auf den Markt gebracht: Das 360 Grad-Hygienekonzept von COLLONIL BLEU
Herr Becker, heute, mehr als ein Jahr nach der Markteinführung, ist Corona immer noch unser ständiger Begleiter. Ist das COLLONIL Bleu „Virus Stop“-Spray auch bei Ihnen und Ihren Kunden noch ein wichtiges Thema?
Corona wird unser Leben noch auf lange Zeit prägen und das Prophylaxe-Verhalten generell verändern. Der Wunsch, sich vor gesundheitsschädlichen Keimen zu schützen, ist kein kurzlebiger Trend. Wir unterstützen z.B. Bundesliga-Vereine wie den VFL Wolfsburg bei ihren Hygienekonzepten. Dabei spielt natürlich unser „Virus Stop“-Spray eine zentrale Rolle. Sehr nachgefragt ist auch unser Desinfektionsprodukt Sanitizer Car. Das autarke Sprühsystem befreit Autoinnenräume innerhalb von drei Minuten rückstandslos und sicher vor Bakterien, Pilzen und behüllten Viren (inkl. Corona-Viren). Das bringt vor allem bei Autovermietungen, Taxibetrieben und beim Carsharing Sicherheit in unsicheren Zeiten.
Eigentlich liegt Ihre Kernkompetenz auf einem anderen Gebiet. Wie kamen Sie auf die Idee, andere Wege einzuschlagen?
Die Idee, hochwertige Hygiene-Produkte zu entwickeln, ist lange vor der Coronakrise entstanden. Unser Forschungs und Entwicklungsleiter war leitend in einem Hygienelabor tätig, bevor er zu COLLONIL kam. Sein umfassendes Wissen und seine Leidenschaft für innovative Problemlösungen flossen bereits in bewährte Rezepturen für ausländische Kunden. Die anti-mikrobiell wirksamen Sprays aus unserer Kreativwerkstatt begleiten mich schon seit vielen Jahren auf Geschäftsreisen. Sie bildeten die Grundlage für das effektive 360 Grad-Konzept von COLLONIL Bleu. Herzstück der Linie ist natürlich „Virus Stop“. Hochwirksame Desinfektions-, Reinigungs- und Schutz-Produkte für feste Oberflächen, Schuhsohlen, Leder und Textilien ergänzen die Serie optimal.
Falls es irgendwann eine Zeit nach der Pandemie gibt, kann dann das „Virus Stop“-Spray auch anderweitig, beispielsweise gegen Grippeviren, eingesetzt werden?
„Virus Stop“ ist wirksam gegen Bakterien, Pilze und behüllte Viren. Dazu zählen alle uns bekannten Coronaviren, also auch die saisonalen Grippestämme. Das in Deutschland hergestellte, registrierte Biozid ist ein ethanolbasiertes Desinfektionsmittel-System. Es greift die Zellwände und Eiweiße der Erreger an und macht sie unschädlich.
Gibt es denn für dieses und/oder kommendes Jahr schon Pläne in Sachen neuer Produkte?
Corona hat deutlich gezeigt, wie wichtig es für uns ist, nicht nur auf einen Vertriebskanal zu setzen. Unsere Kompetenz als Hersteller von Premium Schuhpflege hat Tradition und ist international anerkannt. COLLONIL ist die Marke mit den meisten Innovationen in der Schuh- und Lederpflege. Wir können aber noch mehr. Um unser Unternehmen für die Zukunft optimal aufzustellen, werden wir unsere 112-jährige Kompetenz in Sachen Reinigung, Schutz und Pflege anspruchsvoller Oberflächen zunehmend in andere Bereiche übertragen und ausweiten. Vor einem Monat erst haben wir COLLONIL Stone auf den Markt gebracht, unser ökologisches Steinpflege-Konzept. Die hochwirksamen Reinigungs- und Imprägnierungs-Produkte für innen und außen sind bestens geeignet für alle Natursteinböden, -flächen, -wände und -fassaden.
Und wird es wieder einmal eine Schuhmesse geben, die sich ja beim letzten Mal großer Beliebtheit erfreut hat?
Sie meinen bestimmt unser Sneaker & Community Event SchuHS mit Hikmet Sugoer. Das werden wir so bald wie möglich nachholen! Ein konkreter Termin dafür steht aber nicht.
Eigentlich sollte 2020 das „Schnapszahl“-Jubiläum 111 Jahre richtig gefeiert werden. Leider war dies wegen der besonderen Situation nicht möglich. Wird das in diesem Jahr noch nachgeholt?
In diesem Jahr sind wir mit Events noch sehr zurückhaltend. Aber für 2022 kann ich mir eine verspätete Jubiläums-Feier sehr gut vorstellen.
Ihr Unternehmen sorgt für angenehme Gerüche in Sportschuhen einiger Vereine. Ist denn demnächst solch eine Kooperation auch mit einem Berliner Verein geplant?
Nein. Da ist aktuell nichts geplant.
Zurzeit sind „Die heiligen Hallen der Schuhcreme“ ein Teil der kostenfreien Ausstellung des berühmten Architekten und Stadtplaners Werner Düttmann, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und u. a. auch Ihre Fabrikgebäude entworfen hat. Wie lange ist diese Ausstellung bei Ihnen zu sehen?
Die Ausstellung läuft noch bis zum 29. August.
Letzte Frage an Sie: Was haben Sie während der Pandemie am meisten vermisst und welchen Wunsch (Reisen, Ausflug, Treffen etc.) haben Sie sich jetzt nach den Lockerungen als erstes erfüllt?
Am meisten vermisst habe ich das Ausgehen mit meiner Frau.