Ehrenpreis 2024 für Raúl Krauthausen

Raúl Krauthausen – Foto: Anna Spindelndreier

Wenn es um Inklusion geht, ist Raúl Krauthausen eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands. Beim diesjährigen Berliner Marketingpreis (BMP) wird der Kommunikationswirt, Design Thinker und Inklusions-Aktivist für sein übergroßes soziales Engagement ausgezeichnet.

Der Ehrenpreis wird jährlich an Persönlichkeiten vergeben, die Berlin weit über die Stadtgrenzen hinaus im Bereich Marke, Kommunikation und Medien prägen oder nachweislich geprägt haben. Beeindruckt von seiner unermüdlichen Arbeit hat sich der Vorstand des Marketing Club Berlin (MCB) für Raúl Krauthausen entschieden. Er wird Nachfolger von Shirin David (Ehrenpreisträgerin 2023) und Klaus Wowereit (Ehrenpreisträger 2022). 

Bekannt geworden ist der Aktivist vor allem durch die von ihm erfundene Wheelmap, eine weltweite digitale Landkarte barrierefreier Plätze, die von User*innen erstellt wird, sowie durch sein “Undercover-Heimexperiment” und den Protest gegen das Bundesteilhabegesetz. Diese Expertise im Bereich Kommunikation und Medien möchte der Vorstand hervorheben und damit dem Thema Inklusion im Marketing mehr Sichtbarkeit geben.

„Es ist toll, dass der Marketing Club Berlin auch soziales Engagement honoriert, und ich fühle mich sehr geschätzt, im Jahr 2024 Ehrenpreisträger zu sein”, so Raúl Krauthausen. Der MCB konnte mit Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel e. V., eine Laudatorin mit einer engen Verbindung zum Ehrenpreisträger gewinnen. „Vor fast 20 Jahren startete die Aktion „Pfandastisch helfen“ zu Gunsten der Berliner Tafel. Seither verbindet Raúl und mich viel Respekt und eine große Wertschätzung“, erklärte Sabine Werth.

Der Berliner Marketingpreis 2024 prämiert herausragende Markenkommunikations- oder Marketingprojekte in, aus oder für Berlin, die in den vergangenen Monaten nachhaltig etwas bewegt haben. Gefragt sind ganzheitliche Kampagnen, ebenso wie Social-Media-Projekte, Guerilla-Marketing, Live-Kommunikation, Events – oder was kreativen Köpfen der Berliner Szene sonst noch so alles einfällt. Eine Jury wählt für die beiden Kategorien Kommerziell und Gemeinwohl jeweils drei herausragende Marketingprojekte aus.

Die sechs Finalist*innen präsentieren am 15. Oktober 2024 live beim Jahresfest im “Studio 14 – Die rbb-Dachlounge” und die Jury wählt daraus vor Ort die Gewinner*innen aus. Darüber hinaus wird ein Ehrenpreis sowie ein Publikumspreis vergeben. Schirmherrin des Berliner Marketingpreis ist auch in diesem Jahr Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, deren Senatsverwaltung im Rahmen des Wettberwerbs „Innovative Formate 2024“ den Berliner Marketingpreis 2024 ausgezeichnet hat und fördert. 

www.marketingclubberlin.de

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