Die neue Generation Oldtimer

Julian (li.) und Luzian (re.) Born, Foto: ReBornClassics Movies & Events

Zwei Brüder und ein Herz für alte Autos: März 2016. Julian und Luzian Born kaufen sich ihren ersten Oldtimer – einen goldenen Mercedes-Benz W123 230CE Coupe.

Wenige Tage später klebt ein handgeschriebener Zettel an der Scheibe, der das Leben der beiden Brüder auf den Kopf stellt. Es ist eine Anfrage vom ZDF, den Oldtimer für einen Spielfilm zu bekommen. Deal. Und so beginnt die Reise.

Jedes Auto ein Filmstar

Die Brüder Julian und Luzian Born aus Berlin entdeckten schon früh ihre Leidenschaft für Oldtimer, der von der Oma vererbte Citroen 2CV „Ente“ war ihre erste große Liebe. Und nach dem wegweisenden Zettel an ihrer Scheibe machten sie ihr Hobby zum Beruf. Mit ihrem Unternehmen „ReBornClassics Movies & Events“ spezialisierten sie sich auf die Vermittlung von Fahrzeugen und das Eventmanagement im Oldtimer-Bereich. „Die neue Generation Oldtimer“ – so lautet ihr Slogan – wollen sie damit erschaffen. Sie erweiterten ihre Flotte und gründeten eine Oldtimer-Kartei. Mittlerweile umfasst die über 2.000 Fahrzeuge, die regelmäßig an Film-, Musikvideo- und Werbeproduktionen vermittelt werden – von Oldtimern über Luxus- und Sportwagen bis hin zu Alltagsfahrzeugen. „Jedes Fahrzeug hat das Potenzial zum Filmstar“, sagt Julian Born, Geschäftsführer im Movie Bereich. „Manchmal kommen die unscheinbarsten Fahrzeuge ganz groß raus.“

Oldtimer-Events neu gedacht

Wo Oldtimer-Liebhaber sind, ist die nächste Oldtimer-Veranstaltung nicht weit. Nach dem Besuch von Dutzenden Events war den Brüdern klar: „Das wollen wir auch machen.“ Also erweiterten sie ihr Unternehmen um den Eventbereich und veranstalteten 2018 ihre erste Veranstaltung, das „Oldtimer Open Air“ in der Zitadelle Spandau. Seitdem kamen zahlreiche weitere Events und Ausfahrten dazu.

Wichtig ist den Brüdern, die „neue Generation Oldtimer“ auch auf ihren Events erlebbar zu machen. Besonders junge Leute wollen sie mit ihren frischen Konzepten von den geschichtsträchtigen Autos überzeugen und somit dem fehlenden Nachwuchs in der Szene entgegenwirken. Das gelingt ihnen unter anderem mit der Oldtimer-Disco: Ein einzigartiges Event mit vielen Highlights (u.a. der beeindruckenden Oldtimer-Show) sowie anschließender Disco im Stil vergangener Zeiten und mit den besten Songs der 80er Jahre. Bereits bei der Premiere im Jahr 2021 zählten sie mehr als 1.000 Besucher. Die Idee zeigt Erfolg, denn die Events werden immer häufiger von jungen Leuten besucht. „Die neue Generation Oldtimer“ entfaltet ihre volle Wirkung.

www.rebornclassics.de

Secured By miniOrange