Die Gewinner des Berliner Marketingpreises 2024 – die Nachwuchskampagne der BSR sowie “Hamster Diaries” von GoNature – wurden am Abend des 15.10.2024 vom Marketing Club Berlin in Anwesenheit von Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, sowie zahlreichen Gästen und Partnern, im “Studio 14 – Die rbb Dachlounge” prämiert.
Zum wiederholten Mal kürte der Berliner Marketing Club die bedeutendsten Kampagnen des Jahres in der Hauptstadt. Der Berliner Marketingpreis ist die wichtigste Auszeichnung für erfolgreiches Marketing in der Hauptstadt. Prämiert werden herausragende Markenkommunikations- oder Marketingprojekte in, aus oder für Berlin, die im vergangenen Jahr nachhaltig etwas bewegt haben. Die Juryvorsitzende Kerstin Stenkat (Mercedes-Benz) nannte den Berliner Marketingpreis “vielseitig und vielfältig, etwas, was den Zeitgeist von Berlin wahrhaftig weckt.” Mit der Nachwuchskampagne für Azubis und Dual Studierende (Ressourcenmangel) wurde die Berliner Stadtreinigung (BSR) als Gewinner in der Kategorie ‘Kommerziell’ ausgezeichnet. Die BSR Kampagne “Zukunft macht, wer mitmacht” sollte Auszubildende auf ihrem Weg begleiten und motivieren, mehr noch zur vollen Ausschöpfung von Ausbildungsplätzen in der Wirtschaft beitragen. „Die BSR hat handwerklich eine super tolle Kampagne hingelegt, mit einer tollen Storyline, von der Zielgruppe her gedacht, mit tollen Testimonials aus dem Unternehmen”, so Jurymitglied Michael Birnstock (IVU). Der Preissponsor FRAMEN bescherte den Gewinner mit einer Kampagne als zusätzlichem Preis: „Wir stehen für Reichweite, für Communities, wir verbinden Menschen und Marken, und so freuen wir uns, diese Kampagne mit euch zu starten und noch mehr Reichweite für euer tolles Projekt zu gewinnen” – sagte Magdalena Pusch, Co-Founder und CMO von FRAMEN. Jurymitglied Oleksandra Ambach kürte GoNature mit der Kampagne “Hamster Diaries” (CORE BLN) zum Gewinner des Berliner Marketingpreises in der Kategorie ‘Gemeinwohl’: „Hier ging es nicht nur um KPIs, es ging wirklich um Ehrenamt! Ihr habt euch ein brutal schwieriges Thema ausgesucht und es mit Leichtigkeit, Herz und Sympathie gemacht.” Mit der Hamster-Kampagne möchte GoNature junge Menschen dazu bewegen, sich aktiv für ein Ehrenamt im Tier- und Artenschutz zu engagieren.
Alle Gäste vor Ort sowie die Zuschauer im Live Stream hatten die Möglichkeit für den Publikumspreis unter allen Nominierten abzustimmen: Dabei ging es nicht mehr um eine Auszeichnung nach strengen Jury-Kriterien, sondern um das Ausmaß an Sympathie, Zuspruch und Begeisterung beim Publikum. Diese verdiente erneut und eindeutig die BSR.
Den Ehrenpreis des Berliner Marketingpreis 2024 erhielt dieses Jahr der Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialheld*innen Raúl Krauthausen für sein großes soziales Engagement. Den Preis überreichte Sabine Werth (Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel e. V.): „Ich freue mich sehr, dass der Marketing Club Berlin in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis die Inklusionsarbeit von Raúl Krauthausen honoriert. Vor fast 20 Jahren startete die Aktion „Pfandastisch helfen“ zugunsten der Berliner Tafel. Seither verbindet Raúl und mich viel Respekt und eine große Wertschätzung“.
Bereits das zweite Jahr in Folge wurde die Schirmherrschaft von Franziska Giffey übernommen. Die Senatorin sprach dem Marketing Club Berlin und dem Berliner Marketingpreis anerkennende Unterstützung zu: „Was ich und der Marketing Club gemeinsam haben und was uns verbindet, ist nämlich das Thema, wie man kommuniziert und wie man anspricht, sodass man Menschen wirklich erreicht. Eigentlich muss das auch die Aufgabe der Politik sein. Insofern ist Marketingkommunikation – wie man wichtige Inhalte transportiert, die Menschen wirklich erreichen – entscheidend für eine demokratische Gesellschaft. Deswegen ist es auch essenziell wichtig, was der Marketing Club tut, und ich freue mich, dass das Projekt ‘Zukunft’ dem zugutekommt. Ich bin heute als Wirtschaftssenatorin eingeladen, aber ich bin auch Bürgermeisterin dieser Stadt und es ist mir ein Anliegen, dass wir gemeinsam unsere Hauptstadt voranbringen. Dazu gehört auch eine starke Performance in der Wirtschaft und diese ist nur dank der stark wachsenden Kreativwirtschaft in Berlin möglich. All das nämlich macht unsere Hauptstadt zum Innovationsstandort.“ Claudio Montanini, Präsident des Dachverband Marketing Clubs e. V., bereicherte die Publikumsgäste mit Insider Verbandsvisionen sowie zahlreichen Impulsen zu Marketing-Trendthemen wie MarkTech und KI in einem ‘Q&A’ mit Myriam Sztayn Aber, Präsidentin des Marketing Club Berlin. Auch sie betonte die synergetische Beziehung zwischen dem Marketing Club und der Berliner Wirtschaft. „Unsere Mitglieder und wir setzen uns aktiv für Marketing, Kultur und die Wirtschaft Berlins ein. Wir sind das Barometer unserer Hauptstadt. Wir erkennen früh Trends und wirtschaftliche Entwicklungen und leisten so einen maßgeblichen Beitrag für die stetige und erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Branche, der Wirtschaft und vor allem unserer Stadt.“
Großer Dank und Applaus ging nicht zuletzt an alle MCB Partner, unter denen auch die KPM, die auch diesmal wieder die Preise gesponsert hat. Jenja Carow (KPM) sagte dazu: „Wir haben es uns erstmal ebenso überlegt, eine Kampagne einzureichen, uns dann aber umentschieden und stattdessen die Preise gesponsert – so gewinnen wir alle und die KPM auf jeden Fall!“
www.marketingclubberlin.de/berliner-marketingpreis-2024
Der Marketing Club Berlin ist Botschafter, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für das Thema Marketing in allen Branchen und all seinen Facetten. Rund 300 Mitgliedern und einem breiten Expertennetzwerk steht der Club als berufliche Plattform zur Seite – für fachlichen und inspirierenden Wissensaustausch über innovative Marketingthemen und -trends. Mit den Marketing Pio-
nieren legt der MCB ein besonderes Augenmerk auf Nachwuchsförderung, um den Standort Berlin und die Marketingbranche fit für die Zukunft zu machen.