Jubiläum bei Berlins starkem Netzwerk

Foto: Nils Hasenau

Eine Erfolgsgeschichte wird 30: Seit 1994 setzt sich das Partner für Berlin Netzwerk für eine starke Wirtschaft in der Hauptstadt ein und dafür, diesen Standort in Deutschland und der Welt erfolgreich zu vermarkten.

Gegründet, um ein professionelles Standortmarketing auf den Weg zu bringen ist die Public-Private-Partnership bis heute ein gelungenes Zusammenspiel von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Von der Stadt der Baustellen zur Comeback-City mit Charme: Durch die Tätigkeiten des Hauptstadtmarketings hat sich das Bild Berlins im Laufe der Jahre gewandelt und gefestigt – zur Stadt des Aufbruchs, der Freiheit, der Vielfältigkeit und der Chancen.  Berlin konnte so seinen Ruf als angesagte Gründermetropole, gefragter Wirtschaftsstandort und eine der lebenswertesten Städte Europas stärken.

Hauptstadtmarketing

Mehr als 1.000 Veranstaltungen mit rund 80.000 Gästen hat das Hauptstadtmarketing in den 30 Jahren durchgeführt. Zu den erfolgreichen Projekten zählen u. a. die seit 1997 stattfindenden „Berliner Meisterköche“ zur Profilierung der Hauptstadt-Gastronomie, das Hoffest des Regierenden Bürgermeisters, das erstmals zehn Jahre nach dem Mauerfall initiiert wurde, die zahlreichen Hauptstadtkampagnen.

  • Schaustelle Berlin: 1996–2005
  • Das neue Berlin: 1998–2001 (zeigt die Hauptstadt im Aufbruch und voller Ideen)
  • be Berlin: ab 2008 (Berlin als lebenswerte Hauptstadt und interessanter Wirtschaftsstandort, Kreativmetropole, Medienzentrum)
  • the place to be / sei..sei..sei..: ab 2009 (internationale Kampagne; der rote Rahmen und der Slogan „sei…sei…sei..“ wird zum Markenzeichen für die vielen Facetten der Stadt immer neu interpretiert)

Außerdem: Formate wie u.a. der Kunstherbst Berlin (1997 – 2008), Fashion Week (2007 bis heute), Berlin Music Week (2010 – 2014), Industriekampagne (2010 bis heute), Berlin Sciences (ab 2004) und Nachfolger Brain City Berlin (seit 2017), Sportmetropole Berlin (gegründet 2009)

Berlin hat sich immer wieder neu erfunden – so auch nach dem Fall der Mauer. Mit 21 Gesellschaftern startete Partner für Berlin am 6. September 1994. Heute gehören mehr als 250 Unternehmen, Startups, Mittelständler und Wissenschaftseinrichtungen zum Partnernetzwerk. Berlin als starke Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole: Die Gründungsidee von vor 30 Jahren ist verwirklicht. Die Stadt übt international große Anziehungskraft aus – auf Talente, auf Menschen, die gründen, wissenschaftlich arbeiten oder ihr Unternehmen in Berlin auf- und ausbauen möchten.

Gründungspartner

Industrie- und Handelskammer zu Berlin; Handwerkskammer Berlin; Bankgesellschaft Berlin Aktiengesellschaft; Berliner Volksbank e.G.; Deutsche Interhotel GmbH; Daimler-Benz Aktiengesellschaft; Asea Brown Boveri Aktiengesellschaft, Berliner Hypotheken- und Pfandbriefbank Aktiengesellschaft; DEKOM-Kommunikationsgesellschaft der Bahn mbH; Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft; DIAL Berlin Tourismus-Förderungs GmbH; Herlitz Aktiengesellschaft; Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH; LAT-Fernmelde-Montagen und Tiefbau GmbH; Prinz zu Hohenlohe-Jagstberg & Banghard Beratungs GmbH & Co. Vermittlungs-KG; Radio Hundert, 6 Medien GmbH; Ruhrgas Aktiengesellschaft; Schindler Aufzügefabrik GmbH; Siemens Aktiengesellschaft; Deutsche Bundespost Telekom; Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V.

Neue Kampagne

Berlin startet eine neue bundesweite Imagekampagne. Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl der Stadt zu stärken und national für Berlin zu werben. Mit verschiedenen Botschaften spricht die Kampagne selbstironisch die Herausforderungen der Stadt an und stellt die Vorteile als international renommierter Standort für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft heraus. 16 verschiedene Motive erscheinen ab dem 5. September auf 1.500 Flächen in Berlin, in Printanzeigen und Online-Medien. Die Senatskanzlei setzt die Kampagne gemeinsam mit Berlin Partner um, die mit 33 Unternehmen zusätzliche Medialeistungen einbringen, um eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen. Die Motive adressieren unterschiedliche Themen – von Nachbarschaft über Kultur, Bildung, Mobilität und Vielfalt bis zu Großevents. Einige Botschaften werden in englischer, türkischer und arabischer Sprache im Stadtbild zu sehen sein, um die fremdsprachigen Communities der Stadt anzusprechen. Weitere Motive werden auf Polnisch, Russisch und Ukrainisch über den @wir.berlin-Kanal ausgespielt. Die Kampagne ist nicht auf Berlin beschränkt, sondern wird in rund zehn deutschen Städten sichtbar sein.
www.berlin.de/rbmskzl/service/corporate-design/imagekampagne-1481279.php.

Secured By miniOrange