Die besten Outfits, ein Jockey-Jahrhundert-Talent und ein grandioses Rahmenprogramm – all dies konnten die 10.050 Zuschauer *innen am 9. Juni auf der Rennbahn Hoppegarten erleben.
Beim beliebten Glamour-Renntag mit vielen Prominenten aus Society, Politik und Wirtschaft hatte man Mut zur Mode. In besonders schöner Erinnerung wird der Tag bei den Siegern des Fashion Contests bleiben, der von Britta Elm moderiert wurde. In der Kategorie BEST HAT gewann Linkava Samchenko, die Kategorie BEST DRESSED GANG ging an Dr. Hans-Jürgen Riese und Freunde, das bes-
te OUTFIT trug Andrea Rittel.
Sportliches Highlight des Nachmittags war das mit 55.000 Euro dotierte Diana-Trial. Sechs drei Jahre alte Stuten liefen über die Distanz von 2.000 Metern. Es war ein ungemein spannendes Finish, wie man es nicht täglich sieht. Vier Ladys kämpften bis zum Zielpfosten erbittert um den Sieg, Erle hatte am Ende die Nase vorne. Jockey Martin Seidl sagte nach dem Zieleinlauf: „Das war in diesem Jahr der härteste Endkampf, den ich geritten habe.“ Für Jungtrainer Maxim Pecheur war es der erste Sieg in einem Grupperennen. Das Gestüt Röttgen hatte dieses Rennen bereits in den vergangenen beiden Jahren gewonnen. Mit insgesamt 108 Pferden waren auch die anderen der insgesamt zehn Rennen quantitativ hervorragend besetzt.
Die ehemaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Michael Müller überreichten die Ehrenpreise im Preis des Berliner Bär, das von Trainer Jan Raja aus Tschechien mit Sirbowtieman (David Liska) gewonnen wurde. Wowereit: „Es ist sehr entspannend, einen Nachmittag auf dieser wunderbaren Rennbahn zu verbringen. Früher war es ein Pflichttermin, jetzt ist es pures Vergnügen.“ Neben den Ex-Bürgermeistern genossen u. a. Eva Habermann, Caroline Beil, Florian Fitz, Franz Friedrich Prinz von Preußen und Florian Martens sowie die Mitglieder der Jury Dagmar Frederic, Nanna Kuckuck, Pauline Stolze und Jan-Henrik Scheper-Stuke diesen stimmungsvollen Renntag. Für Familien und Kids gab es ein buntes Rahmenprogramm, musikalisch begeisterte die JEB-Band mit einer groovigen Klangmischung. Außerdem sorgte bis 20 Uhr DJ LABRANA mit House-Musik für ausgelassene Stimmung.
Die nächste Veranstaltung auf der Hauptstadtrennbahn findet am Sonntag, dem 21. Juli statt. Es handelt sich um den „Renntag des Sports“. Ein besonderes Highlight ist der Westminster 134. Großer Preis von Berlin am 11. August.