Die Hamburger Caesar und Caspar Crasemann mit ihrem Vater Daniel und dem Argentinier Juani Gonzales haben sich wieder den Weg nach ganz oben zum Meisterschaftstitel erkämpft. Mehrere Male war das „Familien-Team“ bereits in den vergangenen Jahren auf dem Maifeld erfolgreich und konnte nun auch 2018 den E&V Berlin Maifeld Polo Cup für sich entscheiden.
Extrem temporeich und technisch hochklassig – in einem spektakulären Finale auf dem Berliner Maifeld hat Team ENGEL & VÖLKERS Ende August mit einem knappen 4:3 in den letzten Sekunden des Spiels gegen den Favoriten Team ELTEC die Deutsche High Goal Polo Meisterschaft gewonnen. Beide Crasemann-Söhne sind übrigens auch Teil der deutschen Polo-Nationalmannschaft, die Ende September an der Polo- Europameisterschaft in Italien teilnehmen wird. Und noch eine Auszeichnung ging an die Hamburger: Die 12-jährige Stute „Mandrina“ von Caesar Crasemann wurde außerdem als Best Playing Pony des Turniers ausgezeichnet. Rund 10.000 Zuschauer haben an den beiden Finaltagen vor der historischen Kulisse des Berliner Olympiastadions ihre Teams angefeuert. Hier, wo Polo zum letzten Mal 1936 als Olympische Disziplin ausgetragen wurde, begeisterten hochspannende und faire Spiele das Publikum. Zweifellos ist das Berliner Maifeld eine der schönsten und bekanntesten Polodestinationen in ganz Europa.
Die Zweit- und Drittplatzierten
Team ELTEC – nach der Niederlage gegen Team Engel & Völkers Vize-Meister – hatte nach den Vorrundenspielen im Preußischen Polo & Country Club in Phöbe als Favorit der Meisterschaft gegolten. Selten dürfte man im deutschen Polo so ein Spielgeschick und Tempo wie von Gáston Manque während der Maifeld- Chukker gesehen haben. Turnierveranstalter Moritz Gedecke landete mit seinem Berliner Clubkollegen Nico Wellenberg (der als Most Palpable Player ausgezeichnet wurde) sowie Heinrich Dorith und Manuel Eilande mit seinem Team CAERFACTORY nach einer spannenden Partie auf dem dritten Platz der Deutschen Meisterschaft. Mit einem 7:5-Endstand hatte das Team gegen RILLER & SCHNAUCK um Team Captain Dr. Ingo von Morgenstern vom Polo Club Tagesheim nach einem engen Match schließlich die Nase vorn.
Veranstalterin Sylvia Gedecke, Präsidentin des Preußischen Polo & Country Club Berlin-Brandenburg: „Wir danken allen Partnern, Sponsoren und Helfern für ihre großartige Unterstützung, diese Ausgabe des E&V Maifeld Polo Cup war sensationell und eine Fortsetzung in 2019 haben wir bereits beschlossen.“
von Tina Feix