Von Hogwarts nach Potsdam

Fotos: Annett Ullrich

Einmal den verbotenen Wald betreten oder in Hagrids Armlehnstuhl Platz nehmen? Die „Harry Potter“- Ausstellung in Potsdam macht es bis Mitte März 2019 möglich.

Zur Eröffnung kamen nicht nur viele ungeduldige Fans – teilweise in Kostümen –, sondern auch jede Menge Prominenz nach Babelsberg. Gefeiert wurden die Zwillinge James und Oliver Phelps, die im Film Fred und George Weasley, Brüder von Harrys bestem Freund Ron, spielen. Inzwischen sind sie Anfang 30 und erinnern sich noch gut an die Drehtage. „Ich glaube, die Ausstellung ist eine Bestätigung der Handwerkskunst der Filmemacher im Allgemeinen“, so Oliver Phelps. Über den Roten Teppich schritten an diesem Abend die Schauspielerinnen Muriel Baumeister, Julia Richter und Susan Sideropoulos, die Schauspieler Frank Kessler und Tim Wilde sowie Hiphop-Musiker Michi Beck.

Bis Mitte März 2019 können in der Caligari Halle im Filmpark Babelsberg die fantastischen Zauberwelten von Autorin J. K. Rowling bewundert werden. Auf 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert die Wanderausstellung Originalkostüme – darunter Hermines atemberaubendes Weihnachtsball-Kleid und Harrys Brille – sowie viele Requisiten aus den acht Harry-Potter-Filmen. Zu den einzelnen Themenbereichen gehören die originalgetreuen Schlafsäle, Gemeinschaftsräume oder Klassenzimmer aus der Zauberschule Hogwarts. Doch dabei bleibt es nicht, denn interaktiv können einige Lieblingsszenen aus den Erfolgsfilmen nachgestellt werden. Wie wäre es mit einem Quaffle-Ball-Wurf im Quidditch-Bereich oder einer eigenen Alraune im Kräuterkunde- Klassenzimmer? Einmal in riesigen Armlehnstuhl in Hagrids sitzen? Der Besuch beim wohl berühmtesten Zauberlehrling macht’s möglich.

Harry Potter in Babelsberg:

Die Ausstellung Harry Potter™: The Exhibition ist bis
zum 10. März täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Donnerstags, freitags und samstags von 10 bis 19 Uhr.
Caligari Halle am Filmpark Babelsberg in Potsdam; Besuchereingang:
Marlene-Dietrich-Allee 9, 14482 Potsdam-
Babelsberg
www.harrypotterexhibition.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*